Scheibbs

Standorte

  • Malakademie KIDS
Akademien

Malakademie KIDS Scheibbs

Standort

BORG Scheibbs, Schacherlweg 1, 3270 Scheibbs

 

Termine

Wir starten in das Sommersemester am Dienstag, den 12. März 2019 von 16.00-18.30 Uhr.

Die weiteren Termine sind ebenfalls dienstags von 16.00-18.30 Uhr:

19. und 26. März

2. und 9. und 23. April

7. und 14. und 21. und 28. Mai

4. und 18. Juni

 

Inhalt

Wie male ich tanzende Bäume? Wie male ich das Glitzern in den Augen meiner Katze?

Wie für jede schöpferische Arbeit benötigt es qualitätsvolle Kraftquellen für die Muse:
einen ruhigen Raum
einen zeitlich klar abgesteckten Rahmen
Regelmäßigkeit
eine Auswahl an Materialien
einen kleinen geschützten Gruppenrahmen - um die kreativen Quellen der Kinder aufzuspüren und ihnen gleichzeitig einen Erfahrungsschatz an Methoden und Techniken individuell anbieten zu können. In der Material- und Farbenwahl und in der Art des Gestaltens finden die Kinder eine Möglichkeit des persönlichen Ausdruckes. Dabei scheinen sie hochkonzentriert, einfühlsam und hochaufmerksam. Ihre Bilder zeigen was sie dürfen - Kunst darf zart, heftig, düster, lustig, freundlich, in Bleistift gehalten oder auch knallbunt sein.

Als erfahrene Künstlerin und zweifache Mutter, möchte ich die Gestaltungsprozesse der Kinder begleiten - seien sie gewiss, dass dies einfühlsam und aufmerksam passiert. Denn Bilder von Kindern erzählen eine Menge: Geschichten vom Leben, von ihrer Freude, von der Natur, von Tieren, von Gefühlen und damit gilt es achtsam umzugehen. In einem gemeinsamen Prozess schauen wir darauf, wie Kreativität entsteht, was sich daraus entwickeln kann und auch wie die Talente ihrer Kinder weiterwachsen können. Hinzu kommt dass die Kreativakademie einen Raum bieten kann, in dem Kinder lernen mit Fragen des Lebens auf eine schöpferische Art und Weise umzugehen. Das bringt Farbe ins Leben aller Familienmitglieder!

 

Vera Ledoldis-Streicher

geb. 1981 in Scheibbs. Um Talent entfalten zu können braucht es neben Mut natürlich auch Möglichkeiten, Stationen und Menschen, die dabei unterstützen, inspirieren und Wege aufzeigen. So war es für mich sehr förderlich im BORG Scheibbs Schwerpunkt Bildnerische Gestaltung (Matura 1999) HTL Kollege Malerschule Baden Schwerpunkt Farbe und Form (Dipl 2001) zu besuchen Kunstgeschichte an der Universität Wien zu studieren und – der Liebe wegen in WY meine künstlerische Tätigkeit stetig aufzubauen.

Familiengründung Heirat (2 Kinder). Seit 2000 zahlreiche regelmäßige Ausstellungstätigkeit meist im öffentlichen Raum (Galerie HALLE Linz Urfahr 2015) Illustration von Kinderbüchern

www.vera-ledoldis-streicher.at